Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für alle Geschäftsprozesse gelten die AGB der:

LEDIN Group Sp. z o.o. mit Sitz in Tobolice (PLZ: 07-410), Ul. Dębowa 1

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

  1. DEFINITIONEN

1.1 Reglement – das vorliegende Reglement, das die Grundsätze des Abschlusses von Fernabsatzverträgen über den Internetshop, die Grundsätze der Erfüllung dieser Verträge, die Rechte und Pflichten der Parteien und die Grundsätze des Beschwerdeverfahrens festlegt. Im Bereich der auf elektronischem Wege erbrachten Dienstleistungen handelt es sich um die in Artikel 8 des polnischen Gesetzes über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen genannten Vorschriften.

1.2 Der Kunde – eine natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, die das Gesetz als rechtsfähig anerkennt, die mit dem Verkäufer einen Fernabsatzvertrag abschließt.

1.3 Verbraucher – ein Verbraucher im Sinne des Artikels 22¹ des polnischen Zivilgesetzbuches. Nach der gesetzlichen Definition ist unter einem Verbraucher eine natürliche Person zu verstehen, die mit einem Unternehmer eine Rechtshandlung vornimmt, die nicht unmittelbar mit seiner geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt.

1.4 Natürliche Person, die ein Einzelunternehmen betreibt und einen nichtgewerblichen Kauf tätigt – natürliche Person, die einen Fernabsatzvertrag abschließt, der nicht unmittelbar mit ihrer gewerblichen Tätigkeit zusammenhängt, wenn der Inhalt dieses Vertrages darauf hindeutet, dass er für diese Person keinen gewerblichen Charakter hat, der sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer gewerblichen Tätigkeit ergibt, die auf der Grundlage der Bestimmungen der Zentralen Registrierung und Information über Unternehmen zur Verfügung gestellt wird, der das Gesetz das Recht einräumt: vom Vertrag nach den den Verbrauchern gewährten Grundsätzen zurückzutreten, die in Standardverträgen verwendeten Bestimmungen über verbotene Klauseln und über die Haftung für Mängel der verkauften Sache anzuwenden.

1.5 Verkäufer – LEDIN GROUP Spółka z ograniczoną odpowiedzialnością, tel. +48 517 665 995, m.sztemberg@ledin.pl,
NIP 7582278888, REGON 141680103.

1.6 Sitz des Verkäufers – Dębowa 1, 07-410 Tobolice.

1.7 Online-Shop – ein vom Verkäufer betriebener Internetservice, der unter der elektronischen Adresse b2b.ledin.pl erreichbar ist und über den der Kunde Informationen über die Ware und ihre Verfügbarkeit erhalten und die Ware kaufen oder die Dienstleistung bestellen kann.

1.8 Fernabsatzvertrag – ein Vertrag über den Verkauf von Waren/Dienstleistungen/Lieferung von digitalen Inhalten (falls zutreffend), der über den Online-Shop abgeschlossen wird.

1.9 Die Ware – ein beweglicher Gegenstand, den der Kunde im Online-Shop kaufen kann.

1.10 Datenschutz- und Cookie-Politik des Online-Shops – ein Dokument, in dem detaillierte Regeln für die Verarbeitung personenbezogener Daten und die Verwendung von Cookies festgelegt sind. Die Datenschutz- und Cookie-Politik stellt die Anlage Nr. 3 zu den Bestimmungen dar und ist unter Cookies verfügbar.

1.11 Dauerhafter Datenträger – ein Material oder ein Werkzeug, das es dem Kunden oder dem Verkäufer ermöglicht, an ihn persönlich gerichtete Informationen so zu speichern, dass der Zugang zu den Informationen in der Zukunft für eine für die Zwecke, für die die Informationen verwendet werden, angemessene Zeit möglich ist und die gespeicherten Informationen in unveränderter Form rekonstruiert werden können, insbesondere elektronische Post.

1.12 Elektronisches Bestellformular – elektronisches Bestellverfahren, das der Verkäufer dem Kunden zur Verfügung stellt.

1.13 Elektronisches Rücksendeformular – elektronisches Rücksendeverfahren, das der Verkäufer dem Kunden zur Verfügung stellt;

1.14 Elektronisches Reklamationsformular – elektronisches Reklamationsverfahren, das der Verkäufer dem Kunden zur Verfügung stellt;

1.15 Absenden einer Bestellung – Bestätigung der Bestellung durch Anklicken der Schaltfläche „“ durch den Kunden, die als Abgabe einer verbindlichen Willenserklärung des Kunden zum Abschluss eines Fernabsatzvertrags mit dem Verkäufer gilt.

1.16 Konto – ein im Online-Shop und im IKT-System des Verkäufers gespeicherter Datensatz über einen bestimmten Kunden und die von ihm aufgegebenen Bestellungen und abgeschlossenen Fernabsatzverträge, mit dessen Hilfe der Kunde Bestellungen aufgeben sowie Fernabsatzverträge rechtzeitig stornieren, bearbeiten oder abschließen kann.

1.17 Bewertung des Bestellservices und der einzelnen Waren – subjektive Aussagen und Bewertungen des Kunden in Form der Vergabe von Sternen von 1 bis 5 für den Online-Shop nach Abschluss der Bestellung.

 

  1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

2.1 Art und Umfang der elektronisch erbrachten Leistungen:

2.1.1 den Abschluss von Online-Verkaufsverträgen – in Bezug auf die im Online-Shop verkauften Waren,

2.1.2 die Regeln für die Registrierung und Nutzung des Kontos im Online-Shop,

2.1.3 das Hinzufügen von Meinungen, Kommentaren und Bewertungen – der Kunde kann eine Meinung oder einen Kommentar zu seiner Bestellung oder Transaktion hinzufügen,

2.1.4 das Versenden von E-Mails zur Bestätigung des Eingangs der Bestellung, der Zahlung, der Annahme der Bestellung durch den Verkäufer.

2.2 Die Nutzung des Online-Shops ist möglich, wenn das vom Kunden verwendete IT-System die folgenden technischen Mindestanforderungen erfüllt:

2.2.1 Internet-Browser, z.B. Firefox, Chrome, Internet Explorer in der aktuellen Version;

2.2.2 jedes Programm, das Dateien im PDF-Format anzeigen kann.

2.3 Die Inhalte, einschließlich der Beschreibungen der Waren und der Preise, die auf den Seiten des Online-Shops platziert sind, stellen eine Aufforderung zum Abschluss eines Vertrages im Sinne von Artikel 71 des polnischen Bürgerlichen Gesetzbuches dar. Sie werden erst dann verbindlich – zum Zwecke des Abschlusses eines konkreten Vertrages -, wenn der Kunde eine Bestellung absendet, was durch Anklicken der Schaltfläche „“ erfolgt.

2.4 Der Verkäufer stellt die vorliegenden Bestimmungen und die Anlagen vor dem Abschluss des Fernabsatzvertrages, während des Vertrages und nach dessen Abschluss über einen Link auf der Homepage zur Verfügung. Der Kunde kann sie herunterladen und ausdrucken.

2.5 Um die Sicherheit der Kommunikation und der Datenübertragung im Zusammenhang mit den erbrachten Dienstleistungen zu gewährleisten, ergreift der Online-Shop technische und organisatorische Maßnahmen, die dem Sicherheitsniveau der erbrachten Dienstleistungen angemessen sind, insbesondere Maßnahmen zur Verhinderung der Kenntnisnahme und Veränderung der im Internet übermittelten personenbezogenen Daten durch Unbefugte.

 

  1. BESTELLUNGEN

3.1 Die Aufgabe einer Bestellung im Online-Shop kann über ein Konto oder durch die Wahl der Option des Kaufs ohne Registrierung erfolgen.

3.2 Der Kauf erfolgt durch Ausfüllen des elektronischen Bestellformulars, das auf den Seiten des Online-Shops verfügbar ist. Die Auswahl der bestellten Waren erfolgt durch Hinzufügen in den Warenkorb. Im elektronischen Bestellformular wird unter anderem angegeben, welche Waren, zu welchem Preis und in welcher Menge der Kunde an den von ihm angegebenen Ort bestellen möchte. Der Kunde unternimmt auf der Grundlage der angezeigten Meldungen die entsprechenden technischen Schritte.

3.3 Nachdem der Kunde alle erforderlichen Daten angegeben hat, wird eine Zusammenfassung der Bestellung angezeigt. Die Zusammenfassung der Bestellung enthält folgende Informationen: Daten zur Identifizierung des Verkäufers, Gegenstand der Bestellung, Einzel- und Gesamtpreis der bestellten Waren, einschließlich der Lieferkosten und ggf. anderer Kosten, gewählte Zahlungsart, gewählte Lieferart, Lieferzeit und -kosten.

3.4 Wenn der Vertragsgegenstand die Lieferung von digitalen Inhalten ist, die nicht auf einem dauerhaften Datenträger aufgezeichnet sind, oder von Dienstleistungen, die auf elektronischem Wege oder per Fernzugriff erbracht werden, stimmt der Kunde in einem zusätzlichen Kontrollkästchen, das für die Bestellung erforderlich ist und sich auf dem elektronischen Bestellformular befindet, dem Folgenden zu: „Ich stimme der Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem dauerhaften Datenträger gespeichert sind, oder dem Beginn der Dienstleistungserbringung vor Ablauf von 14 Tagen ab dem Datum des Vertragsabschlusses zu und akzeptiere den Verlust des Rücktrittsrechts vom Vertrag“. Der Verkäufer wird den Erhalt der oben genannten Zustimmung per E-Mail bestätigen.

3.5 Um eine Bestellung aufzugeben, ist es notwendig, im elektronischen Bestellformular die als obligatorisch gekennzeichneten persönlichen Daten anzugeben, den Inhalt der Bestimmungen zu akzeptieren und die Bestellung durch Drücken der Schaltfläche „“ abzuschicken.

3.5.1 Das Absenden des elektronischen Bestellformulars durch den Kunden stellt eine verbindliche Willenserklärung zum Abschluss eines Fernabsatzvertrags gemäß dem Inhalt der vorliegenden Bestimmungen dar.

3.5.2 Der Fernabsatzvertrag gilt als abgeschlossen, wenn der Verkäufer das elektronische Bestellformular annimmt, was dadurch bestätigt wird, dass er dem Kunden eine Nachricht über die Annahme der Bestellung mit Angabe der Bestellnummer anzeigt.

3.5.3 Nach dem Abschluss des Fernabsatzvertrages erhält der Kunde in Form einer E-Mail eine Bestätigung der übermittelten Bestellung, die Folgendes enthält: die Bestätigung der Annahme der Bestellung zur Ausführung und die endgültige Bestätigung aller wesentlichen Elemente der Bestellung und der allgemeinen Bedingungen des abgeschlossenen Fernabsatzvertrages (Geschäftsordnung des Online-Shops mit Anlage 1 und 2), die Daten des Verkäufers, die Verantwortung des Verkäufers für die Qualität der Leistung, über die vom Verkäufer nach dem Verkauf erbrachten Dienstleistungen und über die Art und Weise und die Folgen des Rücktritts vom Vertrag. Die Informationen über die Art und Weise und die Folgen des Rücktritts vom Vertrag, einschließlich des Rücktrittsrechts des Verbrauchers, sind in der Anlage Nr. 1 enthalten.

3.5.4 Bis zum Beginn der Ausführung der Bestellung durch den Verkäufer:

3.5.4.1 Der Kunde kann seine Bestellung mit Hilfe der technischen Lösung, die auf dem elektronischen Bestellformular zur Verfügung steht, ändern, indem er den gesamten Bestellweg erneut durchläuft. Die Änderung der Bestellung erfolgt durch Erteilung einer neuen Bestellung, die die vorherige ersetzt. Eine eventuell vom Kunden geleistete Zahlung wird auf die neue Bestellung angerechnet, und im Falle einer Überzahlung wird sie auf das Bankkonto zurücküberwiesen, von dem aus die Zahlung geleistet wurde.

3.5.4.2 Der Kunde kann seine Bestellung stornieren, indem er die Option „Bestellung stornieren“ auf der Seite des elektronischen Bestellformulars auswählt.

3.5.5 Im Falle einer Stornierung der Bestellung durch den Kunden wird der Verkäufer die erhaltene Zahlung innerhalb von 3 Werktagen zurückzahlen. Die Rückzahlung erfolgt mit der gleichen Zahlungsmethode, die der Kunde verwendet hat.

3.5.6 Die Lieferzeit für die Bestellung beträgt zwischen 1 und 45 Arbeitstagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

 

  1. BEZAHLUNG

4.1 Der Online-Shop bietet die Möglichkeit, Zahlungen in Form von Vorauszahlungen, Nachnahme, mit Überweisung auf das Konto nach der Lieferung zu leisten. Die Option der aufgeschobenen Zahlung ist in individuell mit dem Verkäufer vereinbarten Situationen möglich.

4.2 Die Bezahlung der Waren erfolgt auf die Art und Weise, die bei der Bestellung auf dem elektronischen Bestellformular gewählt wurde.

 

  1. LIEFERUNG

5.1 Auf dem elektronischen Bestellformular wählt der Kunde die Art der Lieferung durch Ankreuzen der getroffenen Auswahl. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die vom Kunden gewählte Lieferart ohne zusätzliche Kosten für den Kunden zu ändern.

5.2 Im Falle der Nichtabnahme der Ware durch den Kunden, die zur Rückgabe der Ware an den Verkäufer führt, kann der Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Rücktritt vom Vertrag erfolgt durch Übermittlung einer Erklärung in Form einer E-Mail an den Kunden.

5.3 In der im Absatz 2 genannten Situation ist der Verkäufer verpflichtet, dem Kunden die erhaltene Zahlung für die vom Kunden gekaufte Ware unverzüglich zu erstatten.

 

  1. RÜCKTRITT VOM VERTRAG – ELEKTRONISCHES RÜCKGABEFORMULAR

6.1 Der Kunde, der ein Verbraucher ist und einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann diesen innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Im Falle des Rücktritts vom Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nicht abgeschlossen.

6.2 Eine natürliche Person, die ein Einzelunternehmen betreibt und nicht gewerbsmäßig einkauft, hat ebenfalls das Recht, vom Vertrag nach den in den Kapiteln 6 und 7 dieser Geschäftsbedingungen festgelegten Regeln zurückzutreten.

6.3 Der Händler prüft das Recht der in Punkt 2 genannten Person, eine Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag abzugeben. Die Überprüfung erfolgt durch die Kontrolle, ob der geschlossene Vertrag für diese Person nicht beruflicher Natur ist, was insbesondere durch die Analyse der in der Zentralen Registrierung und Information über das Gewerbe angegebenen PKD-Codes erfolgt.

6.4 Im Falle der Feststellung, dass der Kauf der Ware durch eine Person, die im Geschäft ein Einzelunternehmen betreibt, beruflicher Natur war, ist das VU verpflichtet, die Person, die die Erklärung abgibt, unverzüglich, d.h. spätestens innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Erhalt der Rücktrittserklärung, darüber zu informieren, dass sie aufgrund des beruflichen Charakters des getätigten Kaufs nicht zum Rücktritt berechtigt ist und die Rücktrittserklärung daher keine Rechtswirkung entfaltet. Wenn zusammen mit der Rücktrittserklärung eine physische Rücksendung der Ware erfolgt ist, wird die Ware auf Kosten des Erklärenden an die zuvor in der Bestellung angegebene Adresse zurückgeschickt. Die Antwort des Händlers erfolgt auf demselben Weg, den der Erklärende gewählt hat.

6.5 Im Falle des Rücktritts vom Vertrag trägt der Verbraucher nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

6.6 Die Erklärung des Verbrauchers muss seinen Willen zum Rücktritt vom Vertrag unmissverständlich zum Ausdruck bringen; insbesondere kann der Verbraucher:

6.6.1 Der Verkäufer muss unverzüglich auf einem dauerhaften Datenträger bestätigen, dass er die mit dem oben genannten Formular abgegebene Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag erhalten hat;

6.6.2 vom Vertrag zurücktreten, indem er das Rücktrittsformular – Anlage Nr. 2 – an die Adresse des Sitzes des Verkäufers schickt;

6.6.3 der Verkäufer bestätigt unverzüglich auf einem dauerhaften Datenträger den Erhalt der Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag, die auf die in den Punkten 6.6.1 und 6.6.2 genannte Weise abgegeben wurde.

6.7 Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Erklärung vor Ablauf der Frist.

6.8 Die Frist für den Rücktritt vom Vertrag beginnt:

6.8.1 bei einem Vertrag, in dessen Erfüllung der Verkäufer eine Sache herausgibt und zur Übereignung verpflichtet ist, mit der Inbesitznahme der Ware durch den Verbraucher oder einen vom Verbraucher benannten Dritten an einen anderen Beförderer, und bei einem Vertrag, der:

6.8.1.1 eine Vielzahl von Artikeln umfasst, die getrennt, in Partien oder Teilen geliefert werden – ab der Inbesitznahme des letzten Artikels, der letzten Partie oder des letzten Teils;

6.8.1.2 eine regelmäßige Lieferung von Waren für einen bestimmten Zeitraum umfasst – ab der Abnahme der ersten Ware;

6.8.2 bei anderen Verträgen – ab dem Datum des Vertragsabschlusses.

6.9 Das Formular für die Erklärung des Rücktritts vom Vertrag (Anlage Nr. 2 zu diesen Bedingungen) und die Informationen über die Ausübung des Rücktrittsrechts vom Vertrag (Anlage Nr. 1 zu diesen Bedingungen) werden dem Verbraucher in der in Absatz 3 Punkt 8 dieser Bedingungen angegebenen elektronischen Form zur Verfügung gestellt.

6.10 Das Rücktrittsrecht vom Fernabsatzvertrag steht dem Verbraucher nicht zu, wenn es sich um Verträge im Sinne von Artikel 38 des Gesetzes vom 30.05.2014 handelt. (Gesetzblatt 2019, Art. 134) über die Rechte der Verbraucher, die Verträge umfassen:

6.10.1 bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Gewerbetreibende keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Widerrufsfrist auftreten können;

6.10.2 deren Leistungsgegenstand ein unverarbeiteter Gegenstand ist, der nach den Vorgaben des Auftraggebers hergestellt wurde oder der Befriedigung seiner individuellen Bedürfnisse dient;

6.10.3 deren Leistungsgegenstand eine in versiegelter Verpackung gelieferte Sache ist, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;

6.10.4 deren Leistungsgegenstand in einer versiegelten Verpackung gelieferte Ton- oder Bildaufnahmen oder Computerprogramme sind, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;

6.10.5 bei der Lieferung von digitalen Inhalten und elektronischen Lizenzen, die nicht auf einem dauerhaften Datenträger gespeichert sind, wenn mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde, nachdem der Unternehmer ihn über den Verlust des Widerrufsrechts informiert hat;

6.10.6 wenn es sich bei dem Leistungsgegenstand um eine Sache handelt, die einem schnellen Verderb unterliegt oder eine kurze Nutzungsdauer hat, und wenn es sich bei dem Leistungsgegenstand um eine Sache handelt, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Sachen verbunden ist;

6.10.7 für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, mit Ausnahme des Abonnementvertrags;

6.10.8 für Verträge, die durch öffentliche Versteigerung abgeschlossen werden;

6.10.9 für die Erbringung von Beherbergungsleistungen, die nicht Wohnzwecken dienen, für die Beförderung von Gütern, für die Autovermietung, für das Catering, für Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit-, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag der Tag oder der Zeitraum der Leistungserbringung angegeben ist

6.10.10 wenn der Gegenstand der Dienstleistung alkoholische Getränke sind, deren Preis bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde und deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Marktschwankungen abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;

 

  1. WIRKUNGEN DES RÜCKTRITTS VON EINEM KAUFVERTRAG ÜBER WAREN

7.1 Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er die Erklärung über den Rücktritt vom Kaufvertrag erhalten hat, alle von ihm geleisteten Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten, entsprechend der vom Verkäufer angebotenen günstigsten Lieferart zurück.

 

7.1.1 Die Rückzahlung erfolgt unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, das der Verbraucher verwendet hat.

7.1.2 Wenn der Verbraucher zur Ausübung des Rücktrittsrechts das elektronische Rückgabeformular verwendet, wird der Betrag auf die vom Verbraucher angegebene Weise und auf das von ihm angegebene Bankkonto zurückerstattet.

7.2 Wenn der Verkäufer nicht vorschlägt, die Waren selbst beim Verbraucher abzuholen, kann er die Rückzahlung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlungen zurückhalten, bis er die Waren zurückerhalten hat oder vom Verbraucher einen Nachweis über die Rückgabe der Waren erhalten hat, je nachdem, welches Ereignis früher eintritt.

7.3 Der Verkäufer kann dem Verbraucher vorschlagen, die Ware selbst beim Verbraucher abzuholen. Hat der Verkäufer jedoch kein solches Angebot unterbreitet, hat der Verbraucher die Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist, an den Verkäufer (oder an die vom Verkäufer zur Abholung bevollmächtigte Person) zurückzugeben. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware vor Ablauf der Frist. Die Ware, die der Verbraucher zurückschickt, muss an die Adresse des Geschäftssitzes des Verkäufers geschickt werden.

7.4 Der Verbraucher muss für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Ware entstandene Verschlechterung des Wertes der Ware aufkommen, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware erforderlich ist.

 

  1. REKLAMATIONEN

8.1 Der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln zu liefern und haftet gegenüber dem Kunden für Sach- und Rechtsmängel der gekauften Ware nach den im polnischen Zivilgesetzbuch festgelegten Grundsätzen.

8.2 Wenn die Ware Sach- oder Rechtsmängel aufweist, kann der Kunde dem Verkäufer eine Reklamation im Rahmen der Mängelhaftung vorlegen:

8.2.1 mittels eines elektronischen Reklamationsformulars;

8.2.2 in schriftlicher Form an die Adresse des Sitzes des Verkäufers oder per E-Mail an die Adresse m.sztemberg@ledin.pl.

8.2.3 In der Reklamation ist der Mangel zu spezifizieren, den die Ware nach Meinung des Kunden hat, und die Forderungen an den Verkäufer zu stellen, und – wenn möglich – den besagten Mangel zu dokumentieren und einen Nachweis über den Kauf der Ware im Online-Shop vorzulegen. Der Verkäufer ist verpflichtet, auf die Reklamation innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Eingangs der Reklamation zu antworten. Hat der Verkäufer innerhalb der genannten Frist nicht geantwortet, so wird davon ausgegangen, dass er die Reklamation anerkannt hat. Die oben genannte Frist gilt nicht für die Reklamation, mit der der Kunde vom Vertrag zurücktreten will. Die Antwort auf die Reklamation wird dem Kunden vom Verkäufer schriftlich oder auf einem dauerhaften Datenträger übermittelt.

8.2.4 Die vom Kunden zu ergreifenden Maßnahmen zur Reklamation, einschließlich der Art und Weise der Zustellung der reklamierten Ware an den Verkäufer, sind in den einzelnen Phasen des elektronischen Reklamationsformulars angegeben. Falls der Kunde eine andere Art der Reklamation als das elektronische Reklamationsformular verwendet, informiert der Verkäufer den Kunden über die weiteren Schritte des Reklamationsverfahrens in einer Weise, die der Art der Reklamation entspricht.

8.2.5 Falls der Verkäufer die Reklamation als gerechtfertigt anerkennt: Die Kosten für den Ersatz, die Reparatur, einschließlich der Kosten für den Versand der reklamierten Ware trägt der Verkäufer.

8.2.6 Der Händler ist verpflichtet zu prüfen, ob die Reklamation, die von einer natürlichen Person, die ein Einzelunternehmen betreibt, eingereicht wurde und die einen Kauf nicht beruflicher Art tätigt, für diese Person nicht beruflicher Art ist. Die Überprüfung erfolgt durch Analyse der in der Zentralen Registrierung und Information über Unternehmen angegebenen PKD-Codes.

8.2.7 Wenn die vom Verbraucher eingereichte Reklamation nicht zur Beilegung der Streitigkeit geführt hat, stellt der Verkäufer dem Verbraucher eine Erklärung auf Papier oder einem anderen dauerhaften Datenträger zur Verfügung:

8.2.7.1 die Absicht, die Einleitung eines Verfahrens zur außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten zu beantragen oder die Zustimmung, an einem solchen Verfahren teilzunehmen, oder

8.2.7.2 die Ablehnung der Teilnahme an einem Verfahren zur außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten.

 

  1. STELLUNGNAHME

9.1 Der Kunde, der über ein Konto verfügt, kann innerhalb einer bestimmten Frist nach der Ausführung der Bestellung per E-Mail aufgefordert werden, eine Bewertung der Dienstleistung und der einzelnen Waren der Bestellung hinzuzufügen. Die Bewertung der Dienstleistungen und der einzelnen Waren ist freiwillig und kostenlos, dazu muss der Kunde auf den Link klicken, der ihn auf eine separate Seite führt. Innerhalb einer Bestellung hat der Kunde die Möglichkeit, die oben genannten Bewertungen nur einmal hinzuzufügen.

9.2 Der Kunde kann die oben genannte Bewertung in Form von Sternen von 1 bis 5 vergeben und eine verbale Aussage hinzufügen, die auf 65 535 verbale Zeichen begrenzt ist. Die Bewertungen werden automatisch mit dem Namen und der Stadt des Kunden unterzeichnet, die der Kunde bei der Registrierung seines Kontos angibt.

9.3 Der Verkäufer prüft nicht den Inhalt und kontrolliert nicht die Bewertung der Bestellungen. Der Kunde ist allein und unabhängig für die in der Bewertung gemachten Angaben verantwortlich. Der Verkäufer ist berechtigt, die Bewertung ganz oder teilweise nach den sich aus den gesetzlichen Vorschriften und diesen Bestimmungen ergebenden Grundsätzen zu sperren.

9.4 Es ist inakzeptabel, Inhalte einzustellen, die unwahr, irreführend, vulgär, aggressiv, beleidigend oder offensichtlich mit den guten Sitten unvereinbar sind. Es ist auch unzulässig, Inhalte zu veröffentlichen, die rechtswidrig sind, die Rechte Dritter verletzen oder einen unlauteren Wettbewerb darstellen.

9.5 Der Kunde verpflichtet sich, keine Inhalte zu platzieren, die Links zu externen Websites enthalten, einen Werbe- oder Promotionscharakter haben oder personenbezogene Daten von Dritten enthalten. Es ist auch verboten, Inhalte zu platzieren, die rechtswidrig sind, insbesondere solche, die einen unlauteren Wettbewerb darstellen, usw.

9.6 Der Kunde ist für die von ihm bearbeiteten und eingestellten Aussagen verantwortlich, insbesondere für die Verletzung von Rechten oder Gütern Dritter.

9.7 Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden kann der Inhalt der Bewertung für andere Nutzer des Shops ausgeblendet werden, die vergebene Bewertung in Form von Sternen wird jedoch in die Gesamtbewertung des Shops und der Waren einbezogen.

 

  1. GEISTIGES EIGENTUM

10.1 Der Kunde erklärt, dass er keinerlei Rechte, einschließlich Urheberrechte oder verwandte Rechte an den von ihm abgegebenen Bewertungen und Äußerungen hat, mit Ausnahme des Rechts, den Online-Shop in der in den Bestimmungen festgelegten Weise zu nutzen. Der Kunde ist nicht berechtigt, die Inhalte in irgendeiner Weise aufzuzeichnen, zu vervielfältigen, zur Verfügung zu stellen, zu veröffentlichen oder zu verbreiten, es sei denn, ein solches Recht ergibt sich aus gesetzlichen Vorschriften oder den Bestimmungen.

10.2 Der Kunde ist nicht berechtigt, in den Inhalt einzugreifen, insbesondere ist er nicht berechtigt, in den Inhalt, die Struktur, die Form, die Grafik, den Funktionsmechanismus oder andere Elemente des Online-Shops einzugreifen.

10.3 Mit der Einstellung der Bewertung, die ein Werk im Sinne des polnischen Gesetzes vom 4.2.1994 über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte darstellt, gewährt der Kunde dem Verkäufer eine nicht ausschließliche, unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbeschränkte Lizenz zur Nutzung dieser Werke durch den Verkäufer sowie das Recht, den Partnern des Verkäufers Unterlizenzen zu erteilen, was auch die öffentliche Zugänglichmachung des Werkes in der Weise einschließt, dass jeder an einem von ihm gewählten Ort und zu einer von ihm gewählten Zeit (Internet) Zugang dazu hat. Die Lizenz wird in Bezug auf alle zum Zeitpunkt der Lizenzerteilung bekannten Nutzungsmöglichkeiten erteilt, insbesondere in Bezug auf die folgenden Nutzungsmöglichkeiten:

10.3.1 im Rahmen der Aufzeichnung und Vervielfältigung des Werkes durch jegliche Technik – insbesondere durch Druck, Reprografie, magnetische oder digitale Aufzeichnung, d.h. unter Verwendung jeglicher Techniken auf jeglichem audiovisuellen oder visuellen Träger, insbesondere auf audiovisuellen Platten, CDs, Computerplatten, in einem multimedialen Netzwerk, einschließlich Internet und damit zusammenhängenden Online-Diensten, sowie Vervielfältigung, Aufzeichnung, Nutzung im Internet, Werbung, Vervielfältigung der Aufzeichnung in elektronischer Form im Computerspeicher und in internen und externen Netzwerken,

10.3.2 in Bezug auf die Nutzung des gesamten Werks oder von Teilen des Werks oder von Elementen des Werks mit der Möglichkeit der Veränderung, die sich aus dem Wesen des jeweiligen Internetmediums ergibt – in allen Veröffentlichungen, insbesondere online, digital, in Newslettern und Informationen, allein oder in Kombination mit anderen Werken oder Teilen von Werken; Nutzung des gesamten Werks oder von Teilen des Werks zu Werbe- und Promotionzwecken, insbesondere in Form von audiovisueller, Audio- und Medienwerbung.

10.3.3 in Bezug auf die Verbreitung des Originals oder der Kopien, auf denen das Werk aufgezeichnet ist – Vermarktung, Verleih, Vermietung des Originals oder der Kopien

10.3.4 in Bezug auf die Verbreitung des Werks in anderer als der oben genannten Weise – öffentliche Aufführung, Ausstellung, Vorführung, Vervielfältigung, Sendung und Wiederausstrahlung sowie öffentliche Zugänglichmachung des Werks in einer Weise, dass es jedermann an einem Ort und zu einer Zeit seiner Wahl zugänglich ist,

10.3.5 die Nutzung der Werke zu Werbe- und Marketingzwecken;

10.4 Die Kündigung des Kontos durch den Kunden oder die Bewertung gemäß Kapitel IX Punkt 8 hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der oben genannten Lizenz.

 

  1. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

11.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online-Shops gelten ab dem 01.10.2010.

11.2 Im Falle einer Änderung oder Aufhebung einer der Bestimmungen dieser Regelungen durch eine Entscheidung einer zuständigen Behörde oder eines Gerichts, bleiben die übrigen Bestimmungen in Kraft und sind für den Verkäufer und den Kunden verbindlich.

11.3 Für die Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Geschäftsordnung ist polnisches Recht anwendbar. Derartige Streitigkeiten werden von einem ordentlichen Gericht mit örtlicher Zuständigkeit entschieden. Der Kunde, der ein Verbraucher ist, kann auch außergerichtliche Mittel zur Prüfung von Beschwerden und zur Geltendmachung von Ansprüchen in Anspruch nehmen. Alle Informationen über die außergerichtlichen Möglichkeiten der Bearbeitung von Beschwerden und der Geltendmachung von Ansprüchen sind auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz unter www.uokik.gov.pl zu finden. Gleichzeitig möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es sich bei den genannten Verfahren um freiwillige Verfahren handelt, denen beide Parteien zustimmen müssen.

11.4 Auf der Grundlage der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 teilen wir mit, dass eine Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern auf EU-Ebene (OS-Plattform) unter https://ec.europa.eu/consumers/odr zur Verfügung steht. Die OS-Plattform ist eine Website mit einer zentralen Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus einem Online-Kauf- oder Dienstleistungsvertrag anstreben.

 

ANHANG 1 – INFORMATIONEN ZUR AUSÜBUNG DES WIDERRUFSRECHTS

  1. Eine Person, die ein Einzelunternehmen betreibt und einen Kauf tätigt, der nicht gewerblicher Art ist, d.h. insbesondere aus dem Gegenstand ihrer gewerblichen Tätigkeit resultiert, der auf der Grundlage der Bestimmungen der Zentralen Registrierung und Information über Unternehmen zur Verfügung gestellt wird, hat ebenfalls das Recht, den Vertrag nach den folgenden Regeln zu widerrufen. Sie haben das Recht, den Vertrag nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen zu widerrufen – der Verbraucher. Der Verbraucher hat das Recht, den Vertrag nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen zu widerrufen. Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist läuft nach 14 Tagen ab:

1.1 im Falle eines Kaufvertrags an dem Tag, an dem Sie die Ware in Besitz nehmen oder an dem ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz nimmt;

1.2 bei einem Vertrag, der die Übereignung mehrerer getrennt gelieferter Gegenstände vorsieht, ab dem Tag, an dem Sie den Besitz an dem letzten Gegenstand erlangen oder an dem ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, den Besitz an dem letzten Gegenstand erlangt;

1.3 bei Verträgen, die eine Verpflichtung zur Übereignung von in Teilmengen oder in Teilen gelieferten Sachen vorsehen, ab dem Tag, an dem Sie den Besitz an der letzten Partie oder dem letzten Teil erlangen oder an dem ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, den Besitz an der letzten Partie oder dem letzten Teil erlangt;

1.4 bei Verträgen über die regelmäßige Lieferung von Waren für einen bestimmten Zeitraum ab dem Tag, an dem Sie den Besitz an der ersten Sache erlangen oder an dem ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, den Besitz an der ersten Sache erlangt;

1.5 bei Verträgen über die Lieferung von Dienstleistungen oder digitalen Inhalten, die nicht auf einem dauerhaften Datenträger geliefert werden, ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

  1. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, LEDIN GROUP Spółka z ograniczoną odpowiedzialnością, Dębowa 1, 07-410 Tobolice, Tel. +48 517 665 995, m.sztemberg@ledin.pl mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
  1. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
  2. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
  3. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
  4. Bei Verträgen, die zur Übereignung der Ware verpflichten und bei denen wir nicht angeboten haben, die Ware im Falle des Widerrufs zurückzunehmen, werden wir die Zahlung nicht zurückzahlen, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis wir den Nachweis erbracht haben, dass die Ware zurückgesandt wurde, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
  5. Bitte senden Sie die zurückgesendete Ware LEDIN GROUP Spółka z ograniczoną odpowiedzialnością, Dębowa 1, 07-410 Tobolice unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, zurück. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie haben die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren zu tragen.
  6. Aufgrund des Gewichts und der Abmessungen der Waren kann die Rücksendung der Waren im Falle des Widerrufs des Vertrages mit höheren Kosten als den üblichen Portokosten verbunden sein. Wenn Sie die Dienste von Kurierdiensten in Anspruch nehmen möchten, kann es erforderlich sein, die Ware auf einer Palette zu versenden, was teurer ist als ein normaler Versand.